Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer, verschiedene Ausführungen


 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Dateigrösse: 25.19 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Reihen 1042 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind vierachsige elektrische Universallokomotiven, die von 1963 bis 1977 von SGP gebaut wurden. Sie waren über Jahrzehnte eine wichtige Stütze des elektrischen Bahnbetriebes der ÖBB. In den 1950er Jahren war die Elektrifizierung des österreichischen Streckennetzes schon weit fortgeschritten. Die ÖBB benötigten besonders für die Südbahn, einschließlich der Rampenstrecke über den Semmering, neue und leistungsfähigere Lokomotiven. Aufgrund von negativen Erfahrungen mit den sechsachsigen Reihen 1010 und 1110 auf kurvenreichen Rampenstrecken wollte man von nun an nur mehr vierachsige Maschinen beschaffen.

Die neuen Lokomotiven, für die die Reihenbezeichnung 1042 vorgesehen war, sollten eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen. Die aufzubringende Stundenleistung betrug rund 3500 kW.
Ab 1963 wurden insgesamt 80 Lokomotiven von SGP Floridsdorf und Graz an die ÖBB geliefert, deren einzelne Serien sich im Detail voneinander unterschieden. Die ersten 30 Lokomotiven erhielten Scherenstromabnehmer Bauart V, 1974 wurden 1042.20 bis 30 auf Einholmstromabnehmer Bauart VI umgerüstet. Ab 1042.31 erhielten alle Loks ab Werk Einholmstromabnehmer.

In diesem Set sind insgesamt 5 Modelle mit unterschiedlichen Seriennummern, Lackierungen und Verschmutzungsgraden enthalten, um eine vielseitige Einsetzbarkeit zu ermöglichen.

Technische Daten:

Hersteller: SGP/ELIN/Siemens-Schuckert

Baujahr: 1963

Achsanordnung: Bo´Bo´

Länge über Puffer: 16220mm

Leistung: 3500 kW

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Dienstgewicht: 83,6t

Lieferumfang:

Modelle nach Modellname im EEP-Auswahlmenü:

Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Lokomotiven->Elektrisch:
OEBB1042_025_tg_MT2
OEBB1042_036_va_MT2
OEBB1042_045_bo_MT2
OEBB1042_050_bo_MT2
OEBB1042_052_bo_MT2

Modelle nach Resourcenpfad:

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
OEBB1042_025_tg_MT2.3dm
OEBB1042_036_va_MT2.3dm
OEBB1042_045_bo_MT2.3dm
OEBB1042_050_bo_MT2.3dm
OEBB1042_052_bo_MT2.3dm

Sounds\EEXP\MT2:
1042_Horn_MT2.wav
1042anfahrt_MT2.wav
1042bremst1_MT2.wav
1042Kurvenschlupf_MT2.wav
1042roll_MT2.wav
Panto_hoch_MT2.wav

Hinweise:

Dieses Modell besitzt insgesamt 5 LOD-Stufen. In der letzten Stufe wird das Modell um insgesamt 98% reduziert.

Best.-Nr.:

 V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

KornlagerKornlager
Beschreibung: Das Kernstück dieses Modellsets bildet den Nachbau eines Kornlagerhauses inklusive Getreidesilos. Auf Grund des Vorhandenseins bei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

SET de 2 Voitures Eurofima de la SNCF. SET von 2 Eurofima-Wagen der SNCF..SET de 2 Voitures Eurofima de la SNCF. SET von 2 Eurofima-Wagen der SNCF..
Besitzen Sie bereits V12NSB50013,  V12NSB50014 und V12NSB50015 dann sind es nur noch 1,99€ für Sie!! Beschreibung: EUROFIMA a &eacu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpIIEilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII
Beschreibung: Zur Serie der Eilzugwagen der genieteten Baurt 1930 gehört auch noch eine Serie von 285 gelieferten Fahrzeugen reiner zweiter Klas ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

BMW C1-RollerBMW C1-Roller
Beschreibung:Dieser Artikel enthält den BMW C1 Roller in drei Versionen - als Rollmaterial mit Fahrer bzw. Fahrerin- als geparktes / abgestelltes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DBAG BR 101 025-5 Werbelok - Packendes Südafrika! - Felsstrand, EpVIDBAG BR 101 025-5 Werbelok - Packendes Südafrika! - Felsstrand, EpVI
Beschreibung:Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit Ende der 90er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Taschenwagen der ÖBBTaschenwagen der ÖBB
Beschreibung:Das Set besteht aus 5 Wagen Beladen mit Auflieger, 1 Wagen leer und ein Wagen mit Tauschtextur für den Aufliegerkoffer und der Wagen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

SBB EWII-Wagen, Set 2SBB EWII-Wagen, Set 2
Beschreibung:Die Einheitswagen II waren fast identisch mit den Einheitswagen I und auch im SBB-Grün lackiert. Äusserlich fallen sie durch nu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

2. Klasse Doppelstockwagen | DBpz(a)752 | Dosto972. Klasse Doppelstockwagen | DBpz(a)752 | Dosto97
Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 werden Doppelstockwagen im VEB Waggonbau Görlitz gebaut. Zunächst wurden ledig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe