Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer, verschiedene Ausführungen


 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
 ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen
ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen ÖBB 1042 mit Einholmstromabnehmer,  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Dateigrösse: 25.19 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Reihen 1042 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind vierachsige elektrische Universallokomotiven, die von 1963 bis 1977 von SGP gebaut wurden. Sie waren über Jahrzehnte eine wichtige Stütze des elektrischen Bahnbetriebes der ÖBB. In den 1950er Jahren war die Elektrifizierung des österreichischen Streckennetzes schon weit fortgeschritten. Die ÖBB benötigten besonders für die Südbahn, einschließlich der Rampenstrecke über den Semmering, neue und leistungsfähigere Lokomotiven. Aufgrund von negativen Erfahrungen mit den sechsachsigen Reihen 1010 und 1110 auf kurvenreichen Rampenstrecken wollte man von nun an nur mehr vierachsige Maschinen beschaffen.

Die neuen Lokomotiven, für die die Reihenbezeichnung 1042 vorgesehen war, sollten eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen. Die aufzubringende Stundenleistung betrug rund 3500 kW.
Ab 1963 wurden insgesamt 80 Lokomotiven von SGP Floridsdorf und Graz an die ÖBB geliefert, deren einzelne Serien sich im Detail voneinander unterschieden. Die ersten 30 Lokomotiven erhielten Scherenstromabnehmer Bauart V, 1974 wurden 1042.20 bis 30 auf Einholmstromabnehmer Bauart VI umgerüstet. Ab 1042.31 erhielten alle Loks ab Werk Einholmstromabnehmer.

In diesem Set sind insgesamt 5 Modelle mit unterschiedlichen Seriennummern, Lackierungen und Verschmutzungsgraden enthalten, um eine vielseitige Einsetzbarkeit zu ermöglichen.

Technische Daten:

Hersteller: SGP/ELIN/Siemens-Schuckert

Baujahr: 1963

Achsanordnung: Bo´Bo´

Länge über Puffer: 16220mm

Leistung: 3500 kW

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Dienstgewicht: 83,6t

Lieferumfang:

Modelle nach Modellname im EEP-Auswahlmenü:

Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Lokomotiven->Elektrisch:
OEBB1042_025_tg_MT2
OEBB1042_036_va_MT2
OEBB1042_045_bo_MT2
OEBB1042_050_bo_MT2
OEBB1042_052_bo_MT2

Modelle nach Resourcenpfad:

Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
OEBB1042_025_tg_MT2.3dm
OEBB1042_036_va_MT2.3dm
OEBB1042_045_bo_MT2.3dm
OEBB1042_050_bo_MT2.3dm
OEBB1042_052_bo_MT2.3dm

Sounds\EEXP\MT2:
1042_Horn_MT2.wav
1042anfahrt_MT2.wav
1042bremst1_MT2.wav
1042Kurvenschlupf_MT2.wav
1042roll_MT2.wav
Panto_hoch_MT2.wav

Hinweise:

Dieses Modell besitzt insgesamt 5 LOD-Stufen. In der letzten Stufe wird das Modell um insgesamt 98% reduziert.

Best.-Nr.:

 V15NMT20040

Autor/Copyright: Mario Török (MT2)
Bereitstellung: 08.04.2025
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kirche Stadt KlosterbergKirche Stadt Klosterberg
Beschreibung: Durch die fortschreitende Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts, entstand in den schnell wachsenden deutsch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 141 in S-Bahn Produktfarben | DB / DB-AG | Ep. IV / VBR 141 in S-Bahn Produktfarben | DB / DB-AG | Ep. IV / V
Beschreibung: Die Baureihe E41, ab dem Jahr 1968 als Baureihe 141 geführt, war eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahr 1956 ausge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Fußgängerbrücke mit gemauertem GeländerFußgängerbrücke mit gemauertem Geländer
Beschreibung: Das Set ermöglicht den freien Bau von Brücken und/oder Mauern mit Fußwegen. Die einzelnen Bauteile sind Gleisobjekt, wa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Baureihe 218 - orientrot | DBAG (Set) | Epoche V + VIBaureihe 218 - orientrot | DBAG (Set) | Epoche V + VI
Beschreibung: Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrsrot un-modernisiert | S-Bahn Rhein-Ruhr der DB AGx-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrsrot un-modernisiert | S-Bahn Rhein-Ruhr der DB AG
Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Die 1967 eröffnete S-Bahn Rhein-Ruhr entschied sich Ende der 1970er Jahre dazu, Lokbespannte Wendez&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 10.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Tram Mainz - Nachkriegs-Aufbauwagen (Schmalspur 1m)Tram Mainz - Nachkriegs-Aufbauwagen (Schmalspur 1m)
Beschreibung: Beschreibung: Nach dem zweiten Weltkrieg waren viele Straßenbahnen vollständig oder teilweise zerstört. Daher bestand ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Voith Gravita 10BB VTLT-261 und PLAG-847Voith Gravita 10BB VTLT-261 und PLAG-847
Beschreibung:Das Set enthält 2 Dieselloks, VTLT und  der Schweizer Firma PLAG, Voith Gravita 10 BB. Der Lokführer kann mittels Schieber ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

S-Bahn Berlin Baureihe 277S-Bahn Berlin Baureihe 277
Beschreibung:   Konstruktiv fast gleich mit den Vorgängerzügen der Bauart „Olympia“ (BR 276.0) wurden zwischen 1937 und 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe